Aktuelles

Aktuelles


Schützenfest 2016 - Dienstag

Unter dem Motto “Viele Hände schnelles Ende” wurde am Dienstagabend bereits abgeschmückt.
Das Schützenfest 2016 war wieder aller erster Sahne und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Schuss Heil!

Schützenfest 2016 - Montag

Pünktlich trotz wenig Schlaf haben wir uns Montag bei unserem Schützenbruder Franz-Josef zum Frühshoppen getroffen.
Das Bier schmeckte von Anfang an sehr gut. Für unser leibliches Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Anschließend wurden weitere Orden für das Jahr 2016 verliehen. Daraufhin ging es wieder zum Antreteplatz, wo unser Major noch ein paar Worte zum Vortag an uns richtete.
Dann sind wir weiter zum Raifeisenplatz marschiert. Der Festumzug zum Schützenplatz verlief nicht so ruhig wie sonst.
Die 37te hat sich etwas besonderes für die Zuschauer, aber vor allem für die Schützenschwestern überlegt. Wir performten eine Art “Haka”, welcher von den neuseeländischen Vorfahren, den Maoris, stammt und ein Kriegstanz ist.
Unter den Linden angekommen, verbrachten wir dort schöne Stunden.
Je nach Ausdauer feierten wir bis spät in die Nacht unseren neuen König Otmar Fischer.
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch!

Schützenfest 2016 - Sonntag

Nachdem Antreten an der Bleichstraße am Sonntagvormittag wurden die Kompanieorden 2016 verliehen.
Geschlossen marschierten wir zum super geschmückten Antreteplatz des dritten Bataillons. Nach Verleihung der Bataillonsorden ging es weiter zum Raiffeisenplatz. Bei sonnigen, warmen Wetter schmeckte das kühle Bier sehr gut.
Der anschließende Festumzug des Schützenregiments zum Schützenplatz haben wir natürlich mit bravour gemeistert. Sehr schön war es, dass soviele Lohnerinnen und Lohner am Straßenrand uns Schützen zugejubelt haben. So macht es direkt doppelt soviel Spaß!
Auf dem Platz angekommen saßen wir bis später Stund unter den Linden. Die Schießübungsabende haben sich sehr bemerkbar gemacht, da wir wieder sehr gut trafen.
Weiteres Highlight war die Karussellfahrt imFahrgeschäft “1000 und eine Nacht”, wo wir mit vielen Schützen Stimmung gemacht haben.

Schützenfest 2016 - Samstag

Am Samstag hat sich mal wieder der legendäre Jungschützenstammtisch zu seiner traditionellen Schützenfestauftaktveranstaltung getroffen. Nach einem äußerst harten Abend am Donnerstag und nach dem genialen Kompaniefest, bei unserem Hauptmann Jan-Mark am Freitag, schwächelten unsere Jungschützen dennoch nicht. Ein paar Schützen kamen zwar mit zweistündiger Verspätung. Ab 18:30 ging es fast vollzählig los.
Unser Grillmeister Matthias stellte die Location und das Grillfleisch. Nach viel Speis, Trank und Gesang ging es zur Party auf dem Schützenplatz. Stark wie unsere Schützen der 37. Kompanie nun mal sind hielten es manche auch bis zum Morgen durch.

Schützenfest 2016 - Freitag

Was für ein Abend!
Nachdem sich alle Schützenbrüder beim Hauptmann eingefunden haben, wurde feierlich die Fahne zum 50. Ausmarsch gehisst.
Die Frauen erreichten uns zu späterer Stund um nach der Fahrradtour das ein oder andere isotonische Getränk zu sich zu nehmen.
Selbst die Töchter des Hauptmannes und zwei Freundinnen haben es sich nicht nehmen lassen an solch einem wunderschönen Abend die 37. Kompanie tatkräftig zu unterstützen.
Nach einer erfolgreichen Runde Flunkyball mit mehr als 20 Schützen, wurde noch von dem ein oder anderem das Tanzbein geschwungen.

Schützenfest 2016 - Donnerstag

Nach dem Schmücken der Straßen und des Antreteplatzes des 3. Bataillons sind wir zu unserem Feldwebel Skotty gefahren um bei ihm die Fahne zu hissen.
Bei Bratwurst und leckeren kühlen Bieren haben wir uns es nicht nehmen lassen, dass Halbfinalspiel Deutschland – Frankreich zusammen auf der Leinwand anzuschauen.



Fußballtunier

Am 07.05.2016 nahm eine Delegation der 37. Kompanie “Zur Bleiche”, an einem Turnier für den guten Zweck, organisiert vom VI. Bataillon und der 31. Kompanie teil. Der Tag begann mit einem Ehrenspalier für unseren Hauptmann a.D. Christoph Kreis, der in der Wassermühle am Stadtpark sein Ja-Wort gab.
Nach einem kleinen Umtrunk ging es für unsere Jungs vom 1. FC Bleiche direkt weiter zur Brägeler Sportoase.
Nachdem Trainer Dorniak der Mannschaft seine Taktik präsentierte, konnte das erste Spiel unter anderem durch Tore von Luca Arlinghaus und Torben Fangmann mit 4:1 gwonnen werden. Doch die „Bleicher“ glänzten nicht nur mit ihrem Fußballerischen Talent, sondern lagen auch beim Meterpokal lange Zeit vorne. Moralische Unterstützung bekamen unsere Topspieler durch den Kompanievorstand. Aber auch andere Schützen aus der 37. ließen es sich nicht nehmen die Paraden des Torhüters Jan Althoff zu verfolgen. Nach einigen nervenzerreibenden Spielen schaffte es die 37. Kompanie in das Finale. Trotz unglaublichem Einsatz von Alfred Harms-Zerhusen, Lukas Lohmann und allen weiteren Spielern konnte leider nur der 2. Platz errungen werden.
Doch den Spaß an der Sache, ließen sich unsere Jungschützen nicht nehmen und feierten den Vizemeister Titel auf dem Schützenfest in Bokern-Märschendorf.


Beginn des Festjahres „50 Jahre Zur-Bleiche“

Zum diesjährigen Schützenfest feiert die 37. Kompanie „Zur-Bleiche“ ihren 50. Ausmarsch. 1967 wurde die Kompanie mit 17 Schützen gegründet welche mittlerweile auf 45 Schützen angewachsen ist. Das wir bereits treffsichere Jungschützen in unseren Reihen haben, zeigt das auf dem Bataillionsfest 2015 der Orden des besten Jungschützen in unseren Reihen mit Jan Althoff zu finden ist. Auch wurde 2015 eine neue Kompaniefahne angeschafft, sie konnte beim letzten Schützenfestumzug bereits präsentiert werden.

Zum diesjährigen Frühjahrsgang waren wir mit einer Rekordbeteiligung von 45 Schützenbrüdern und Schützenschwestern unterwegs. Treffpunkt war bei unserem Spieß Skotty mit Kaffee und Kuchen. Anschließend ging es zum Industriemuseum, dort war eine Führung organisiert. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unsere Schützenschwester Hildegard für die Unterstützung.

Der anschließende Höhepunkt des Abends war das Kompaniefest zusammen mit der 16. Kompanie Landwehrstrasse. Wir sind gerne der Gegeneinladung gefolgt. Ein rundumgelungenes Fest mit DJ, Cocktailbar und Gesangseinlagen diverser Schützen. Wir möchten uns auf diesem Wege noch herzlichst bei der 16. Kompanie Landwehrstrasse für die tolle Organisation bedanken.

© 37. Kompanie Zur Bleiche